Saturday, December 11, 2021

Was sollen wir dann über Abraham sagen? Römer 4:1-12.

  Wenn Sie die Römer Kapitel zwei und drei fertig sind, fragen Sie sich vielleicht, warum Gott das Gesetz gegeben hat. Es scheint fast nutzlos, ist es aber nicht, denn es zeigt uns die Barmherzigkeit Gottes. Diejenigen, die sich entscheiden, nicht herauszufinden, was die Natur und der Charakter Gottes sind, werden diese Aussage nie verstehen.

Was haben wir gelernt?

  • Dass Sein Gesetz gerecht ist.

      Wenn Sie sich nur an eine Sache des Gesetzes erinnern, wäre die Idee, dass es auf die Liebe ausgerichtet ist, von entscheidender Bedeutung, beginnend mit Gott und Ihrer Beziehung zu Ihm. Alles andere lebt von dem Konzept, Menschen richtig zu behandeln, basierend auf Liebe.

  • Sein Gesetz ist jedem Menschen ins Herz geschrieben ; das war schon immer so.

      Die Schrift sagt uns, dass es keine Entschuldigung gibt und nichts hält Gottes gerechtes Urteil davon ab, über die Nationen und die Juden zu kommen.

  • Lass dir von niemandem sagen, dass Gott die Juden verstoßen hat.

      Paulus antwortet in gewisser Weise genau darauf, wenn er uns sagt, dass die Verheißung Abraham und seinen Nachkommen gegeben wurde. Dieses Versprechen wurde nie widerrufen; und wenn Sie Römer Kapitel 11 studieren, werden Sie sehen, dass wir Heiden in den guten Stamm eingepfropft sind.

  • Niemand ist gerecht.

      Das klingt ziemlich hoffnungslos, aber es liegt nicht daran, dass Jesus sein eigenes Blut vergossen hat, um uns zu erlösen und uns durch dieses Blut zu heiligen.

      Glaubst du das? Wenn Sie dies nicht tun, haben Sie es sich nicht durch den Glauben angeeignet.

      Der vielleicht beste Weg, dies zu verstehen, besteht darin, sich vorzustellen, dass das, was mit Adam im Garten passiert ist, darin bestand, seine DNA in ein beschädigtes Segment zu ändern, das uns eine Neigung zur Sünde gibt und das an die gesamte Menschheit weitergegeben wurde.

  • Und schließlich kommt die Gerechtigkeit Gottes nur durch den Glauben.

      Wie ich oben erwähnt habe, kommt die Heiligung, die erforderlich ist, um uns rechtschaffen zu machen, allein durch den Glauben. Jesus hat alles Notwendige getan und wird nie wieder für dich ans Kreuz gehen. Alles, was Sie tun müssen, ist zu akzeptieren, dass er Ihnen die Möglichkeit zu einem ewigen Leben beim Vater gegeben hat, und alles, was Sie tun müssen, ist zu glauben und dieses Leben zu empfangen.

Die Autoren haben unsere Bibeln in Abschnitte unterteilt. Dieser besondere öffnet sich mit dieser Zeile –

Abraham wurde durch den Glauben gerechtfertigt.

Ich werde das NASB verwenden, da es meine bevorzugte Übersetzung ist (obwohl es mich manchmal stört) für unsere Einführung hier.

Was sollen wir dann sagen, was Abraham, unser fleischlicher Urvater, gefunden hat?
(Römer 4:1 NASB)

Erlauben Sie mir, mich dieser Idee von Abraham als meinem Vorfahren zu nähern. Wegen der Versprechen an Abraham klammerten sich die Juden an ihr Erbe, ihre Religion und Kultur. Paulus weist darauf hin, dass dies nicht die Dinge sind, die dich rechtschaffen machen, es ist der Glaube, den Abraham hatte, der ihn rechtschaffen machte. Der Brief des Paulus an die Gemeinde in Rom ist ein mühsamer Versuch, dies in Ordnung zu bringen.

Ich bin dann nur noch Jude wegen Gottes Adoption. Wie es zu dieser Adoption kam, steht im Mittelpunkt des Evangeliums, das Paulus predigte.

  • In Epheser 1:4,5 sagt uns Paulus, dass wir dazu bestimmt waren, durch Jesus Christus als Söhne adoptiert zu werden  .

  • An die Gemeinde in Rom , Kapitel 8, Vers 15, schreibt er, dass sie den Geist der Adoption empfangen haben .

  • Und er informiert die Gemeinde in Galatien , Kapitel 4, Vers 5, dass der Preis , den Christus bezahlt hat, es uns ermöglicht, die Adoption als Söhne zu erhalten .

Falls Sie es nicht bemerkt haben, ist diese Übernahme verfügbar, erfolgt jedoch nicht automatisch . Hier kommen Glaube und Akzeptanz ins Spiel.

Um dies interessant zu machen, versuche dir vorzustellen, zu einer Adoptionsagentur zu gehen und einen lilahaarigen Teenager auszuwählen, der ein Videospiel spielt, das sie nicht aus der Hand legen werden, wenn du versuchst, ein Gespräch zu führen, das nicht nur ihren Charakter, sondern auch dich festigen würde versuchen, sie wissen zu lassen, was Ihr Charakter ist und was Sie ihnen anbieten können.

In gewisser Weise hat Gott dies mit uns getan, als Er Sein Fahrzeug vor dieser globalen Adoptionsagentur parkt. Nachdem er die Tour erhalten hat, hat er die dort lebenden Menschen gesehen und beschließt, sie alle zu adoptieren. Er zahlt die Gebühren – in diesem Fall das Leben seines eigenen Sohnes – und fordert alle auf, in den Bus zu springen. Ein junger Teenager sagt, FEIN!, ich gehe, aber ich werde den Müll nicht rausbringen. Gott lacht nur, wenn wir wissen, dass wir alle mit der Zeit den Müll rausbringen müssen.

Der Müll ist in diesem Fall nicht nur der Müll, ohne den wir glauben, nicht überleben zu können, wie emotionales Gepäck oder Gewohnheiten, die wir entwickelt haben, weil wir dachten, sie würden uns beim Überleben helfen; es ist jedoch auch Müll, den andere durch fehlerhafte Lehre in unser Leben geworfen haben. Auf einfache Weise habe ich gerade Bände der Theologie in einer einfachen Aussage vergraben; und mit der Zeit wird der Heilige Geist, der in Ihnen lebt, Sie diese Dinge lehren.

Römer 4:2 NASB Denn wenn Abraham durch Werke gerechtfertigt wurde, hat er etwas, worüber er sich rühmen kann, aber nicht vor Gott.

Wenn Abraham durch Werke gerechtfertigt wurde, was waren die Werke?

Gott hoffte, dass der Mann seinen Anweisungen folgen würde.

  • Gott sagte Abram (er heißt noch nicht Abraham), diesen Ort und deine Verwandten zu verlassen und an einen Ort zu gehen, den ich dir zeigen werde. Ziemlich offen, aber mit der Zeit ging Abram.

      Genesis 12:1 NASB Nun sprach der HERR zu Abram: Gehe aus deinem Land und aus deinen Verwandten und aus deinem Vaterhaus in  das Land, das ich dir zeigen will ;

    Auf dem Weg sind so viele Dinge passiert. Da war der Kampf mit Lots Hirten; Lot wird in einer Schlacht gefangen genommen und Abraham muss ihn retten; und dann zieht Lot nach Sodom – eine schreckliche Entscheidung.

  • Zu diesen Anweisungen gehörte, sich selbst zu beschneiden, um diesen Bund, den er mit Gott geschlossen hatte, zu verkünden. Sich selbst zu beschneiden wäre monumental und schmerzhaft gewesen, aber dann war da die Bitte Gottes an Abraham, seinen einzigen Sohn zu opfern. Auch dies wäre entsetzlich gewesen, und doch war Abraham nur wenige Zentimeter davon entfernt, seinen „einzigen Sohn“ auf dem Opferaltar zu töten. Gott stoppte diesen Prozess, indem er „sich selbst als das Lamm zur Verfügung stellte“. Plötzlich taucht ein Widder auf.

      „ Abraham sagte: „ Gott wird sich das Lamm zum Brandopfer verschaffen, mein Sohn .“ Also gingen die beiden gemeinsam weiter. Dann kamen sie an den Ort, von dem Gott ihm gesagt hatte; und Abraham baute dort den Altar und ordnete das Holz und band seinen Sohn Isaak und legte ihn auf den Altar, oben auf das Holz. Genesis 22:8-9 NASB)

      Er sagte: "Streck deine Hand nicht gegen den Jungen aus und tu ihm nichts; denn jetzt weiß ich, dass du Gott fürchtest, da du mir deinen Sohn, deinen einzigen Sohn, nicht vorenthalten hast." Da erhob Abraham seine Augen und sah, und siehe, hinter ihm ein Widder, der mit seinen Hörnern im Dickicht gefangen war; Da ging Abraham hin und nahm den Widder und opferte ihn anstelle seines Sohnes zum Brandopfer. “ (Genesis 22:12-13 NASB)

Ah, aber Abraham wurde nicht durch seine Werke oder Taten gerechtfertigt, wenn ich darf. Er war gerechtfertigt – richtig gemacht durch den Glauben. Wir wissen dies, weil uns gesagt wurde, dass Abraham Gott glaubte.

Römer 4:3 NASB Denn was sagt die Schrift? ABRAHAM GLAUBTE GOTT , UND ES WURDE IHM ALS RECHTIGKEIT ZUGESCHRIEBEN."

Sehen Sie, wie Paulus Logik und Religion in Frage stellt, indem er darauf hinweist, dass diese Gerechtigkeit ein Geschenk ist und nicht verdient werden kann.

Römer 4:4 NLT Wenn Menschen arbeiten, ist ihr Lohn kein Geschenk, sondern etwas, das sie sich verdient haben.

Das Problem ist, dass alle Religionen Sie irgendwie dazu bringen, sich einen Aspekt Ihrer Rechtschaffenheit zu verdienen.

Römer 4:5 TLV Wer aber nicht arbeitet, sondern auf den vertraut, der die Gottlosen rechtfertigt, dem wird sein Vertrauen als Gerechtigkeit zugeschrieben –

Diese Idee, einen gerechten Stand bei Gott zu erlangen, wurde von König David Jahre vor dem Erscheinen von Paulus verstanden.

Römer 4:6-8 TLV wie auch David vom Segen des Menschen spricht, dem Gott Gerechtigkeit ohne Werke zuschreibt: (7) Gesegnet sind die, deren gesetzlose Taten vergeben und deren Sünden bedeckt sind. (8) Gesegnet ist der Mann, dessen Sünde Adonai niemals gegen ihn zählen wird.“

Denken Sie daran, dass ich früher gesagt habe, dass die Adoption für alle verfügbar ist, aber NICHT automatisch. Ich musste mich an diesem Punkt zurückhalten, weil ich dir so sehr sagen wollte, dass deine Sünde vergeben ist und du nichts dafür getan hast.

Schauen Sie sich an, was David in Vers 7 sagt. „Selig sind die, deren gesetzlose Taten vergeben und deren Sünden bedeckt sind.“

Es stellt sich dann die Frage, was wir mit dieser Freiheit anfangen sollen, und was bedeutet sie?

Nun, wie die "Chrisitian"-Band, die Newsboys, in ihrem Song "I Am Free" sagte, seid ihr JETZT frei, aber was tun?

  • laufen

  • tanzen

  • Ich bin frei, für dich zu leben

Manche interpretieren diese Freiheit als Gnade; Viele werden Ihnen jedoch sagen, dass diese Gnade uns die Freiheit gibt, die Grenzen der Sünde zu überschreiten, als ob wir nicht mehr dem Gesetz unterworfen wären. Wie ist das möglich, wenn das Gesetz in unsere Herzen geschrieben ist?

Römer 4:9 NASB „Ist dieser Segen dann für die Beschnittenen oder auch für die Unbeschnittenen? Denn wir sagen: "GLAUBE WURDE ABRAHAM ALS GERECHTIGKEIT ZUGESCHRIEBEN."“

Obwohl ich bezweifle, dass Sie verwirrt sind, erlauben Sie mir zu definieren, wer die Beschnittenen sind – die Juden.

Wer sind denn die Unbeschnittenen ? Die Heiden.

Angesichts der Tatsache, dass „der Glaube Abraham als Gerechtigkeit zugeschrieben wurde“, wird Paulus in seinem Judentum ein wenig frech, wie er sagt.

Römer 4:10 NASB „ Wie wurde es dann gutgeschrieben ? Während er beschnitten oder unbeschnitten war? Nicht beschnitten, sondern unbeschnitten;“

Was wurde gutgeschrieben?

Seine Gerechtigkeit.

War er damals Jude?

Die Terminologie, unbeschnitten, würde Ihnen eindeutig NEIN sagen. Abraham war also ein Heide. In der NLT-Übersetzung heißt es: „ Gott nahm Abraham eindeutig an, bevor er beschnitten wurde! 

Und er tat dies, um der Vater aller zu sein, obwohl sie unbeschnitten sind. Welche Bedeutung hat das? Abraham, eine Anspielung auf Jesus Christus, den Vater, ist der Vater aller, die an Jesus glauben.

Römer 4:11 TLV 

Und er empfing das Zeichen der Beschneidung

als Siegel der Gerechtigkeit

des Vertrauens, das er hatte

als er unbeschnitten war,

so könnte er der Vater von allen sein

die vertrauen, während sie unbeschnitten sind—

dass ihnen auch Gerechtigkeit zugeschrieben werden könnte.

Aber es geht nicht nur um die Unbeschnittenen, denn Abraham ist der Vater der Beschnittenen, die glauben und auf den Spuren des Glaubens wandeln.

Römer 4:12 Moffatt NT „sowie ein Vater jener Beschnittenen, die nicht nur die Beschneidung teilen, sondern in den Fußstapfen des Glaubens wandeln, den unser Vater Abraham als Unbeschnittener hatte.“

Niemand wird ausgeschlossen, und unter KEINEN Umständen ist Gott mit den Juden fertig. Er sucht jedoch nach den Juden, die den Glauben an Jesus als den Messias anwenden.


No comments:

Post a Comment

Feel free to make a relevant comment. If approved, it will be posted.

Featured Post

Will we have to go through the tribulation?

Then I heard a loud voice from the temple, saying to the seven angels, "Go and pour out on the earth the seven bowls of the wrath of...