Monday, November 1, 2021

Auf Anfrage mache ich mit den Jungs ein Studium in Romans und ich wollte, dass Sie dieses hier besonders sehen, weil es über Lernmethoden spricht.

 

 Am 11. August 2019 lautete die Predigt von Pastor Jon:

"Ein paar Dinge, von denen ich wünschte, ich hätte sie über das Lesen der Bibel gewusst."

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Lernen und Verstehen meines Pastors in der Theologieschule sehr teuer war. Die Ironie ist, dass ich diese Dinge bereits wusste. Ich habe sie in der Schule der harten Schläge gelernt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich zwölf Jahre lang ernsthaft die heiligen Schriften studiert und angeschaut. Dabei schrieb ich über das, was ich sah, versuchte ein genaues Bild davon zu bekommen, wer Gott und Jesus sind, und stellte Gott viele schwierige Fragen, die alle beantwortet wurden.

Eine Freundin von mir hat mich gefragt, wie du studierst?

Was Pastor Jon an diesem Sonntagmorgen vortrug, war eine klar formulierte, prägnante Technik für das Studium. Also fügte ich diese Informationen zusammen mit meinem Überblick über das erste Kapitel des Römerbriefs hinzu.

Übrigens ist mir klar, dass ich an ausgebildete Theologiestudenten schreiben könnte und an diejenigen, die vielleicht nie eine Bibel zur Hand nehmen, also versuche ich, es intelligent und doch einfach zu halten.


Zurück zu den Notizen meines ehemaligen Pastors Jon.

  1. Die Bibel wurde für uns geschrieben, nicht für uns.

      Dies ist eine bedeutsame Aussage, da sie die Schrift aus den heiligen Hallen der Religion in unsere Hände bringt Es beseitigt die Sterilität, die wir der Heiligen Schrift auferlegt haben, und es ist eine einzigartige Perspektive, von der aus man jedes Bibelstudium beginnen kann, wodurch die Schrift sehr persönlich wird .

  2. Die Bedeutung des Textes ist in seinen ursprünglichen, historischen Kontext eingebettet.

      Als nächstes sollten Sie sich also die Frage stellen: Wie sieht das heute für uns aus?

      Vielleicht sollte ich Ihnen an dieser Stelle sagen, dass das Hauptthema des Pastors war, die Schriften des Apostels Paulus zu verstehen, basierend auf seinem Brief an Philemon. In der Studie über Römer, die ich aufgenommen habe, behandle ich bis zu einem gewissen Grad den historischen Kontext des Römerbriefs. Ein massives Beweisstück stammt aus Römer 1,1, wo Paulus seine typische Einführung beginnt. Hier sagt er, ich Paul, ein Sklave Jesu Christi. Auch dies behandle ich in der folgenden Studie.

      Dieser Denkprozess funktioniert auch beim Studium des Römerbriefes hervorragend.

  3. Die Bibel ist eine kontextreiche Form der Kommunikation.

      Was bedeutet das? Es bedeutet, dass alles , was Sie in der Heiligen Schrift lesen, insbesondere im Neuen Testament, eine einleitende Frage oder einen Gesprächspunkt hat . Zum Beispiel ist die Offenbarung mit Kontext gefüllt - ( Es ist ein Buch, das an Juden geschrieben wurde, wobei eine Terminologie verwendet wurde, die ihnen gebräuchlich gewesen wäre, und doch trifft sie in erster Linie auf uns heute zu. Die Bildsprache ist nichts Neues, obwohl wir für manche Vernunft, kämpfe mit mehrköpfigen Bestien .)

      Der Kontext verbindet uns mit dem ursprünglichen Gedanken und der ursprünglichen Absicht.

      Chuck Missler sagte immer: „Es ist ein integriertes, codiertes Nachrichtensystem.“ Das bedeutet, dass die Botschaften in der Schrift, obwohl sie Tausende von Jahren auseinander liegen, von Gott integral zu einem allumfassenden Bild verbunden sind, in dem Gott gewinnt .

Tipps von Pastor Jon: (Jede Woche hatte er Tipps. Diese sollen Ihnen eine praktische Möglichkeit geben, die Predigt in die Tat umzusetzen.)

  • Holen Sie sich einen Bibelleseplan – wie die You Version App.

      In Wirklichkeit bedeutet dies beim Lesen bewusst vorzugehen . Zwingen Sie sich gegebenenfalls, täglich Zeit zu investieren.

  • Graben Sie in den Bibelstellen ein, die Ihr Radar zum Erliegen bringen, und graben Sie dann ein wenig tiefer.

      Ich habe einen Freund, der in der Schrift hin und her zu hüpfen scheint; Ich verstehe, warum er das tut, aber wenn er Fragen stellt, sind es Kombinationen verschiedener Gedanken und Kontexte, und leider ist er oft verwirrt. Die Moral dieser Geschichte besteht darin, sich zu konzentrieren.

      Niemand sagt Ihnen, langweilige Passagen zu ignorieren; Wenn Sie jedoch eine Schriftstelle finden, die zu Ihnen spricht, zerlegen Sie den Vers; Schauen Sie sich die hebräischen oder griechischen Definitionen der einfachsten Wörter in einer Konkordanz an und finden Sie ihre Bedeutung. Suchen Sie dann nach anderen Vergleichsbeispielen derselben Sache.

      Ein Tipp – Da vieles von dem, was wir lesen, prophetisch ist , müssen Sie verstehen, dass Prophezeiung für die jüdische Denkweise kein einmaliges Ereignis ist . Die Juden suchten und fanden Akzeptanz in den Mustern und Wiederholungen ; also wenn etwas Prophetisches lesen, suchen Sie nach den Parallelen und vorherigen Beispielen . Die Bücher Daniel und Offenbarung sind gute Beispiele für solche Ähnlichkeiten.

  • Zur Verwandlung lesen.

      Versuchen Sie, die ursprüngliche Absicht des Autors zu verstehen; dies wird für uns notwendig sein, um den Text heute auf unser Leben anzuwenden.
      Als der Pastor über diese Dinge sprach, konnte ich nicht anders, als an zwei Dinge zu denken.

      1. Es bedurfte einer teuren Schule, um ihm diese Methoden beizubringen.

      2. Ich habe dieselben Methoden durch Lesen und Schreiben entwickelt.


Ein Überblick über Römer, Kapitel 1-3.

Paul stellt sich wie immer vor.

In Römer 1,1 sagt er: „ ein Sklave Christi Jesu , von Gott auserwählt, ein Apostel zu sein und ausgesandt, seine Frohbotschaft zu predigen“.

Welche Rechte hat ein Sklave?

Größtenteils nichts, aber Paulus ist wie wir nur ein Sklave in Haltung und Wahl. Ich entscheide mich, Christus nachzufolgen.

Wie sollen wir dann vor Gott handeln?

Viel zu viele von uns denken, dass Gnade uns die Freiheit gibt, ohne Regeln zu spielen. Diese Regeln, die Sie ignorieren möchten, sind in Ihr Herz geschrieben; Sie werden also keine Entschuldigung haben, wenn Sie verurteilt werden.

Können Sie mit einer allgemeinen Lektüre der Römer ein Thema aufgreifen?

 Diese Vorstellung von sich selbst als Sklave ist wegen des Publikums wichtig, wie wir gleich sehen werden.

Wie würde es auf diese Leser wirken, sich als Sklave vorzustellen, wenn er sein Wissen kennt?

Die Juden riefen Jesus zu, wir waren niemandem Sklaven. Wirklich, was ist mit Joseph? Was ist mit den 400 Jahren in Ägypten? Was ist mit der Zeit, die Israel in Babylon verbracht hat? Die Gesamtheit der Botschaft des Paulus soll Eifersucht in Gottes Volk hervorrufen.

In Römer 1:9-12 sehen wir, wie Paulus einen der Gründe für das Schreiben dieses Briefes anführt:

Römer 1:9-12 CJB „Denn Gott, dem ich in meinem Geist diene, indem ich die Frohe Botschaft von seinem Sohn verkünde, ist mein Zeugnis, dass ich regelmäßig in meinen Gebeten an dich gedenke (10); und das bete ich immer irgendwie, jetzt oder in Zukunft könnte es mir nach Gottes Willen gelingen, dich zu besuchen. (11)  Denn ich sehne mich danach, dich zu sehen, damit ich mit dir eine geistliche Gabe teilen kann, die dich stärker machen kann – (12) oder, um mit anderen Worten, damit wir uns durch meinen gemeinsamen Glauben gegenseitig ermutigen können. “

Was denkst du, wollen diese Passagen sagen?

Nachdem ich mit meiner Stammgruppe drei Wochen Geschichte über die römische Kirche durchgesessen habe, könnte man meinen, ich hätte genug; und war schlauer dafür. Aber leider ist das nicht passiert und ich habe es mir noch einmal angeschaut.

  • Die Übersicht sagt uns, dass Paulus diesen Brief um die Herbstsaison 57 n . Chr . an die Gemeinde in Rom schrieb, einen Ort, den er nie besuchte .

Uns wird gesagt, dass Paulus an eine lebendige Gemeinde schrieb, als er diesen Brief schrieb.

  • Der Brief selbst gibt uns nur wenige Hinweise auf die römischen Gläubigen, mit Ausnahme der Zurechtweisungen des Paulus.

      Aber wir haben auch andere Hinweise, und Sie finden sie in Apostelgeschichte 18, wo es um Priscilla und Aquila geht.

Historisch gesehen haben wir folgendes:

  • Rom stand unter der Herrschaft von Nero (37-68 n. Chr.), aber einer der beunruhigendsten Führer war Claudius , der Adoptivvater von Nero.

    Nero wurde 54 n. Chr. Kaiser.

Das erregt sofort meine Aufmerksamkeit, da

Es wird angenommen, dass Kaiser Claudius bekannt gegeben hat, dass die Juden auf Betreiben von Chrestus – einem griechischen Abkömmling Christi – ständig Unruhen machten , und daher die Vertreibung der Juden aus Rom anordneten. Mit anderen Worten, sie protestierten und wehrten sich, so gut sie konnten .)

Historische Beweise belegen, dass die Christus-Nachfolger in heißes Öl getaucht, aufgespießt und als Fackeln verwendet wurden, um die Straßen zu beleuchten. Proklamationen wie diese dauerten nur bis zum Tod oder der Entmündigung des Kaisers, der sie schreiben ließ, und Juden begannen im Januar 53 n. Chr. nach Rom zurückzukehren, ein ganzes Jahr bevor Nero zum Kaiser ernannt wurde und anscheinend Claudius im Jahr 54 n.

Historisch gesehen gab es drei Vertreibungen von Juden aus Rom. Wann dieser dritte stattfand, ist mir nicht klar, aber sie begannen 53 n. Chr. zurückzukehren. Zu diesem Zeitpunkt scheint es, dass sowohl Claudius als auch Nero die Rolle des Kaisers innehatten. Entweder das, oder Claudius lag im Sterben und das erlaubte Nero, an seiner Stelle zu regieren.

Bedeutet dies, dass Nero in einer doppelten Führungsposition über Rom gedient hat?

Möglicherweise.

Als Paulus also diesen Brief an die Nachfolger Christi schreibt , die sich in Rom treffen , operieren sie wieder als eine blühende Gemeinde.

Was ist meine Erkenntnis daraus?

Da der Tod Christi die Demarkationslinie für die Zeit ist, ist dies ein relativ kurzer Zeitraum, in dem eine Dokumentation von Ereignissen im Zusammenhang mit den Evangelien stattfindet. Bedenken Sie, dass dies nur etwa 53 Jahre nach dem Tod Christi ist.

Ein Artikel von Dr. Gary Habermas mit dem Titel Recent Perspectives on the Reliability of the Gospels. Ursprünglich erschienen im Christian Research Journal / vol. 28, Nr. 1, 2005. , sagt uns das.

Ältere Strategien, die die historische Verlässlichkeit des Neuen Testaments stützen, beginnen ihre Argumentation oft damit, dass die neutestamentlichen Dokumente über überlegene handschriftliche Beweise verfügen. Jüngste Hinweise besagen, dass das Neue Testament von mehr als 5500 Kopien und Teilkopien in Griechisch und anderen Sprachen unterstützt wird, während die meisten antiken klassischen griechischen und römischen Texte jeweils weniger als 10 haben. Darüber hinaus gibt es vergleichsweise geringe signifikante Unterschiede zwischen diesen Handschriften, selbst wenn sie aus verschiedenen Textfamilien stammen.

Obwohl uns diese außergewöhnliche Quantität und Qualität der verfügbaren Texte nicht sagt, ob die Schriften des Neuen Testaments historisch zuverlässig sind, glauben die meisten Gelehrten, dass die weitaus mehr Manuskripte und Teile darauf hinweisen, dass wir im Wesentlichen das haben, was die Autoren ursprünglich geschrieben haben. Dies ist offensichtlich ein entscheidender Punkt, um zu beginnen.

Außerdem sind die Kopien des Neuen Testaments viel früher – das heißt näher an den Originalschriften – als die klassischen Texte. Der größte Teil des Neuen Testaments ist in Kopien verfügbar, die nur 100-150 Jahre nach seiner Fertigstellung liegen, während eine Kopie des gesamten Neuen Testaments etwa 100 Jahre später datiert. Im Gegensatz dazu datieren die klassischen Gegenstücke im Allgemeinen 700-1400 Jahre nach ihren ursprünglichen Kompositionen.

Wie hat sich die Kirche so schnell verbreitet?

Verfolgung.

Apostelgeschichte 8:1 NASB Saul stimmte seiner Hinrichtung von ganzem Herzen zu. Und an diesem Tag begann eine große Verfolgung gegen die Gemeinde in Jerusalem, und sie wurden alle in die Gegenden von Judäa und Samaria zerstreut , außer den Aposteln.

Hinweise, die helfen, diese Gläubigen zu definieren.

1. Die Assoziation mit Chrestus, wie die Griechen sagen.

  1. Es gibt Aussagen wie:

Römer 1,16 NASB „Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht , denn es ist Gottes Kraft zum Heil für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden und auch für den Griechen.“

Warum den Juden und dann die Griechen betonen?

Es ist leicht zu sagen, dass Paulus der Evangelist der Griechen war, aber überall, wo wir ihn in der Apostelgeschichte sahen, ging er in die Synagogen. Sie werden dort KEINE Nichtjuden finden, da sie nicht erlaubt waren. Als er in Jerusalem angegriffen wurde, findet man ihn sagen: Ich bringe dieses Evangelium zu den Heiden. Dies waren über 15 Jahre, in denen er den Juden predigte, und in diesem Brief an die Kirche in Rom versucht er immer noch, Christus in ihnen zu festigen.

Römer 1,17 CJB „Denn darin wird offenbart, wie Gott die Menschen vor seinen Augen gerecht macht; und von Anfang bis Ende geschieht es durch Vertrauen – wie der Tanakh es ausdrückt: „Aber die Person, die rechtschaffen ist, wird ihr Leben durch Vertrauen leben.“

Eines der wiederholten Probleme Israels war, dass es immer wieder zur Anbetung von Götzen und anderen Göttern zurückkehrte.

Der Rest des ersten Römerkapitels ist voller Vorwürfe über die jüdischen Muster des Unglaubens.

In diesem nächsten Abschnitt fasst Paulus zusammen, wie Gott am Anfang mit den Juden umgegangen ist, und es war im Grunde eine Umschulung ihres Denkens, da sie effektiv Ägypter waren. Sie hatten ihre ägyptischen Sexgötter und einen anderen namens Moloch, um ihre Babys zu rösten. Dieses Gespräch wäre Energieverschwendung für eine Gemeinde voller Heiden, die weder das Gesetz noch die jüdische Geschichte kennen.

Als ich vor einigen Jahren in einer Stammgruppe saß, überschlugen sie Römer 1,18-32, den schwierigsten Teil dieses Briefes. Es ist nicht schwer, weil die Zeichensetzung oder Lesbarkeit schlecht ist, sondern weil sich die Welt verändert hat und NIEMAND es zu schätzen weiß, dass jemand in sein Geschäft einsteigt. Römer 1,18-32 tut genau das, es kommt in Ihr Geschäft und fordert Sie heraus. Wenn dir jemand sagt, Homosexualität steht nicht in der Bibel, nun, das ist nur wahr, wenn du an der King James Version festhältst, genauso wie die Dreieinigkeit oder die Entrückung der Kirche nicht in der Bibel steht, sondern jeder definierende Aspekt von diese Ereignisse und Aktionen sind.

Erlauben Sie mir, es Ihnen zu zeigen.

Römer 1:25-27 CJB „Sie haben die Wahrheit Gottes gegen Falschheit eingetauscht, indem sie geschaffene Dinge anbeteten und ihnen dienten, anstatt dem Schöpfer – gelobt sei er in Ewigkeit. Amen. (26) Deshalb hat Gott sie erniedrigenden Leidenschaften ausgeliefert; damit ihre Frauen natürliche sexuelle Beziehungen gegen unnatürliche austauschen (27) und ebenso die Männer, die ihre natürlichen Beziehungen zum anderen Geschlecht aufgeben, brennen vor Leidenschaft füreinander Männer begehen schändliche Handlungen mit anderen Männern und erhalten in ihrer eigenen Person die ihrer Perversion angemessene Strafe .“

Sie können diese Worte nicht lesen und leugnen, was sie bedeuten. Aber Sünde ist vergeben, genauso wie Völlerei.

Was ist dann die Hoffnung?

Es liegt nur darin, dass wir ihm unser Vertrauen schenken.

Römer 1:28 CJB Mit anderen Worten, da sie Gott nicht für wissenswert hielten, hat Gott sie wertlosen Denkweisen überlassen; damit sie unanständige Dinge tun.

Wenn Sie dies Hoffnung nennen können, dann nur, weil es zeigt, dass Sie Gott finden können, wenn Sie aufwachen.

Römer 1:32 CJB Sie kennen Gottes gerechtes Urteil  gut genug, dass Menschen, die so etwas tun, den Tod verdienen; aber sie tun es nicht nur weiter, sondern applaudieren auch anderen, die dasselbe tun.

Also noch einmal,

Römer 1,17 CJB „Denn darin wird offenbart, wie Gott die Menschen vor seinen Augen gerecht macht ; und von Anfang bis Ende geschieht es durch Vertrauen – wie der Tanakh es ausdrückt: „ Aber wer rechtschaffen ist, wird sein Leben im Vertrauen leben .“


No comments:

Post a Comment

Feel free to make a relevant comment. If approved, it will be posted.

Featured Post

Will we have to go through the tribulation?

Then I heard a loud voice from the temple, saying to the seven angels, "Go and pour out on the earth the seven bowls of the wrath of...