Saturday, November 6, 2021

Er wird jeden nach dem richten, was er getan hat. Römer 2:1-11

 

 Kapitel zwei beginnt wie folgt: „ Deshalb hast du keine Entschuldigung“

Kapitel zwei beginnt tief in einem Gedanken, die Passage verlangt daher, dass wir im Kontext bleiben. Dazu müssen wir zu Römer 1,21 zurückkehren.

Römer 1:21 NASB Denn obwohl sie Gott kannten , ehrten sie Ihn nicht als Gott und dankten ihm nicht, sondern verfielen in ihren Spekulationen, und ihr törichtes Herz wurde verfinstert.

Von wem spricht Paulus in Römer 1:21, wenn er sie sagt?

Die Juden.

Können wir diese Aussage auf uns anwenden?

Die kurze Antwort ist ja. ABER, da wir durch den Heiligen Geist gesiegelt wurden, sind wir dem Zorn Gottes unterworfen, wie es Israel über sich selbst gebracht hat? (Siehe Epheser 1:13).

Die lange Antwort ist Nein, denn es scheint, als ob es sogenannte Christen gibt, die der Beschreibung in Römer 1,21 entsprechen. Wenn Sie diese Vorstellung von sogenannten Christen nicht verstehen, dann denken Sie darüber nach, was Johannes gesagt hat.

1 John 2:19 NASB Sie gingen von uns aus, aber sie waren nicht wirklich von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, wären sie bei uns geblieben; aber sie gingen hinaus, um zu zeigen, dass sie alle nicht von uns sind.

Es ist ziemlich klar, dass nicht jeder ein Teil des Leibes Christi ist. Da wir eine schreckliche Zeit haben, zwischen Weizen – einem essbaren Getreide und Brome – einem Unkraut zu unterscheiden, ist es am klügsten, sie am Ende des Jahrtausends von Jesus aussortieren zu lassen.

Versiegelt ist das griechische Wort sphragizō und bedeutet stempeln für Sicherheit , Erhaltung , jemandem sichern , sicherstellen , sicher rüberbringen .

Alle bestimmenden Worte für versiegelt neigen dazu, dass Gott uns markiert, so wie er die 144.000 markiert, damit sie nicht verletzt werden können. An dieser Stelle möchte ich auf etwas hinweisen. Gott bewahrt Sie nicht unbedingt vor den täglichen Leiden des Lebens – für einige sind diese Leiden tödlich und wir befinden uns noch nicht in der Zeit des Zorns. Denken Sie also nicht, dass der Propeller Ihres Schnellboots zu den Schwierigkeiten gehört. In Anbetracht dessen, dass Jesus sagte, werden sie dich wegen mir hassen; dieser hass hätte dann mehr mit deiner aussage zu tun, wie auch immer das aussehen mag, als mit deinem jammern darüber, die reifenfelge deines sportwagens wechseln zu müssen.

Zurück zu Römer 1:21 „Denn obwohl sie Gott kannten...“

Was qualifiziert als Wissen?

Samuel, in den Gerichten des „Tempels“ erhöht haben sollte und hätte bekannt Gott und seine Wege / Gesetze, und doch seine Söhne nicht.

1 Samuel 2:12 NLT  Nun waren die Söhne Elis Schurken, die den HERRN nicht achteten

Hiob beklagt seine Gefährten und fordert sie auf, die Klappe zu halten und einen Moment zuzuhören, und dann können sie ihn wieder beschimpfen. Wenn sie aufhören zu reden, sagt er,

Hiob 21:7-13 NLT „ Warum gedeihen die Bösen , wenn sie alt und mächtig werden? (8) Sie leben, um zu sehen, wie ihre Kinder aufwachsen und sich niederlassen, und sie genießen ihre Enkelkinder. (9) Ihre Häuser sind vor jeder Angst sicher, und Gott bestraft sie nicht. (10) Ihre Bullen versäumen es nie, sich zu vermehren. Ihre Kühe tragen Kälber und bekommen keine Fehlgeburten. (11) Sie lassen ihre Kinder wie Lämmer herumlaufen. Ihre Kleinen hüpfen und tanzen. (12) Sie singen mit Tamburin und Harfe. Sie feiern zum Klang der Flöte. (13)  Sie verbringen ihre Tage in Wohlstand und gehen dann in Frieden zum Grab hinab.

Und doch sagen sie zu Gott:

Hiob 21:14-18 NLT  „Geh weg. Wir wollen keinen Teil von dir und deinen Wegen . (15)  Wer ist der Allmächtige, und warum sollten wir ihm gehorchen ? Was nützt es uns zu beten?' (16) (Sie denken, dass ihr Wohlstand von ihnen selbst verursacht wird, aber ich werde nichts mit dieser Art von Denken zu tun haben.) (17) „Dennoch scheint das Licht der Bösen nie erloschen zu sein. Haben sie jemals Probleme? Verteilt Gott im Zorn Kummer auf sie? (18) Werden sie wie Stroh vor dem Wind getrieben? Werden sie vom Sturm mitgerissen wie Spreu? Gar nicht!

Und Jakobus im Neuen Testament sagt:

Jakobus 4:17 NLT Denken Sie daran, es ist Sünde zu wissen, was Sie tun sollen, und es dann nicht zu tun.

Was wissen wir historisch gesehen über Menschen, die Gottes Gesetzen und Wegen gehorchen oder nicht?

Eva kannte das Gesetz, auch wenn es keins gab (in Stein gemeißelt); sie missachtete das Gesetz, das ihr von Adam gegeben wurde, und nahm an der Frucht teil. Kain kannte das Gesetz, und wir können dies wissen, weil Gott selbst sagte, wenn du das Richtige tust . Die Implikationen sind, dass Kain wusste, was richtig war. Die Aussage Gottes wäre unlogisch, wenn diese Information nicht an Kain weitergegeben worden wäre. Noah brachte beim Verlassen der Arche ein Opfer dar und bewies, dass auch er wusste, was richtig war, und dennoch gab es KEIN bekanntes Gesetz, wie wir es verstehen.

Römer 1:32 NASB und obwohl sie die Verordnung Gottes kennen , dass diejenigen, die solche Dinge tun, des Todes würdig sind, tun sie nicht nur dasselbe, sondern geben denen, die sie ausüben, auch herzliche Anerkennung.

Kapitel eins von Römer beschreibt, wie die Heiden ohne das Gesetz das Gesetz Gottes praktizieren , und stellt dies den Juden gegenüber, denen das Gesetz des Mose gegeben wurde und von denen erwartet wurde, dass sie es kennen und leben .

Das "sie" kann hier also fast jeden bedeuten .

Bei Römer 2,1 geht es darum, dass Gott zu den Menschen im Allgemeinen spricht, aber zu einer bestimmten Menge, die sich wohl fühlt, andere zu urteilen.

Römer 2:1 NASB Darum habt ihr keine Entschuldigung, jeder von euch, der ein Urteil fällt, denn in dem, was ihr einen anderen richtet, verdammt ihr euch selbst; für dich, die du urteilst, übe dieselben Dinge.

Wer fällt ein Urteil?

Abgesehen von möglichem Neid oder Rassenhass, warum sollte die heidnische Welt ein Urteil fällen? Andererseits hegt die jüdische Welt einen tiefen Groll gegen die Heiden. Die Heiden sind nicht nur weiße Amerikaner; sie sind jeder außerhalb des Judentums; und sie werden als Hunde angesehen. Die Assyrer zum Beispiel wurden unter den Nationen betrachtet und, wie wir in der Geschichte von Jona sehen, als ein verhasstes Volk. )

Uns wird gesagt, dass diejenigen, die Urteile fällen, nur sich selbst verurteilen – denn diese Richter tun dasselbe.

Römer 2:3 NASB Aber meinst du das, o Mensch, wenn du über diejenigen urteilst, die solche Dinge tun und dasselbe tun, wirst du dem Gericht Gottes entrinnen?

Wenn wir über Gläubige sprechen und an sie schrieb Paulus, auf welches Urteil freuen wir uns dann?

Keiner von uns freut sich auf das Gericht, aber es gibt nur EINS für den Gläubigen, und das ist der Bema-Sitz Christi. An diesem Richterstuhl werden Sie belohnt.

Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi erscheinen; auf dass jeder empfange, was er an seinem Leib getan hat, sei es gut oder schlecht.
2. Korinther 5:10 King James Version 

Urteil ist hier das griechische Wort bema .

J. Vernon McGee sagt uns:

„Das war der Ort , an dem die Richter der Stadt , die Bürger treffen würde und sie für bestimmte beurteilen Dinge war es keine Frage von Leben oder Tod. Am Richterstuhl Christi nur Gläubigen erscheinen wird . Es ist nicht ein Urteil des Sünden der Gläubigen, die Christus am Kreuz vollständig gesühnt hat . Das Urteil besteht darin, zu sehen, ob Sie eine Belohnung erhalten oder nicht."

Was ist, wenn Ihre Urteile gegen andere hier in diesem Leben ganz auf Sie fallen; in meinem Fall war das sehr zutreffend.

Fällt es jemand anderem seltsam auf, wenn Vers drei ein unentrinnbares Gericht beschreibt und dann dieses Gericht als die Güte Gottes bezeichnet, die zur Buße führt?

Römer 2:4 MKJV Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte und die Nachsicht und Langmut, weil du nicht weißt, dass die Güte Gottes dich zur Buße führt?

Vielleicht ist die Implikation folgende:

Aber weil Sie stur sind und sich weigern, sich von Ihrer Sünde abzuwenden, sammeln Sie eine schreckliche Strafe für sich auf. Denn es kommt ein Tag des Zorns, an dem Gottes gerechtes Urteil offenbart wird. Er wird jeden nach dem richten, was er getan hat. (Römer 2:5-6 NLT)

Denn die religiöse Idee ist, dass dieses Gericht vor Ihm am Bema-Sitz vollzogen wird.

Wo stehen wir an dieser Stelle?

Wir haben es geschafft; wir sind im Himmel, und hier sollten Sie KEINE möglichen Konsequenzen haben, auf die Erde zurückgeschickt zu werden, wo Sie die Schmerzen des Zorns Gottes ertragen könnten.

Wenn das der Fall ist, was ist dann das Problem - warum sich Sorgen machen?

Ja, diese übertriebene Barmherzigkeit verwirrt mich auch, und nein, ich habe keine gute Antwort darauf, warum dies geschieht, abgesehen davon, dass Gott barmherziger ist, als ich begreifen kann.

Die NASB gibt Römer 2:6 auf diese Weise wieder.

„ Wer wird RENDER jeder Person seine Taten NACH:“

Thayers Definition von render - ist das griechische Wort apodidōmi. Es bedeutet , 1) zu liefern , für die eigenen Gewinn zu verschenken , was selbst das ist ein zu verkaufen 2) zu tilgen, die Entlastung , was fällig ist 2d) Konto 3) zu machen , zurück zu geben, wieder herzustellen Belohnung in a 4) zu vergelten, guter oder schlechter sinn

Die meisten dieser Definitionen sprechen für mich von einem Gott, der Barmherzigkeit zeigt und Leben schenkt, wo ich oft denke, dass keiner verdient wäre. Ein Beispiel dafür ist in Punkt 1 zu sehen , wo es heißt, "das Eigene zum eigenen Gewinn zu verschenken, um es zu verkaufen".

Jesus hat genau das getan und wird es wieder tun. Während wir nach rechtlichen Maßstäben nicht mithalten können, nicht mithalten können, Gott sei Dank, hat Jesus gemessen; und wir werden nicht nach anderen Maßstäben beurteilt .

In Definition Nr. 2 wird uns gesagt, dass Er wegen UNSERER Sünde bezahlt und entrichtet hat, was fällig war. Daher würde unsere Wiedergabe auf dem basieren, was Jesus verdient hat, nicht auf uns, und er erhält das Leben beim Vater; Ruhm und Ehre.

Der Kontext hat sich im weiteren Verlauf nicht geändert.

Römer 2:7-10 NASB denen, die durch Beharrlichkeit Gutes tun, nach Ruhm und Ehre und Unsterblichkeit, ewigem Leben streben; (8) sondern denen, die selbstsüchtig ehrgeizig sind und der Wahrheit nicht gehorchen, sondern der Ungerechtigkeit, dem Zorn und der Empörung gehorchen. (9) Es wird Trübsal und Bedrängnis geben für jede Seele des Menschen, die Böses tut, für den Juden zuerst und auch für den Griechen, (10) aber Ehre und Ehre und Frieden für jeden, der Gutes tut, den Juden zuerst und auch für der Grieche .

Vers zehn schreit aus dem Schaf- und Ziegenurteil. Matthäus 25:31-46 .

Ich verstehe, die Religion schreit, dass jeder, der hier vor dem großen Gerichtsthron präsentiert wird, in die Hölle kommt; aber diese Haltung zeigt Ihren Mangel an biblischem Verständnis und ein Anlehnen an die Tradition gegenüber der Schrift. Sie müssen diese Interpretationsmethoden einsetzen der Müll. )

In Matthäus' Bericht über das Jüngste Gericht zeigt sich das Gute, als Jesus der Menge, die er als Schafe bezeichnet, antwortet, indem er sagt, Sie erhalten diesen Zugang heute, weil Sie in ähnlicher Weise liebevoll gehandelt haben, wie ich es getan hätte. Du hast mich zum Beispiel im Gefängnis besucht; Du hast Mir Wasser getrunken, als ich durstig war; und du hast mir Kleider angezogen, als ich keine hatte, und so weiter.

Paulus erklärt weiter -

Römer 2:7-10 NLT Er wird denen ewiges Leben geben, die weiterhin Gutes tun und nach der Herrlichkeit und Ehre und Unsterblichkeit suchen, die Gott anbietet. (8) Aber er wird seinen Zorn und Zorn über diejenigen ausgießen, die für sich selbst leben, die sich weigern, der Wahrheit zu gehorchen und stattdessen ein Leben der Bosheit führen. (9) Für jeden, der weiterhin Böses tut, wird es Ärger und Unglück geben – zuerst für die Juden und auch für die Heiden.  (10) Aber für alle, die Gutes tun, wird es Ruhm und Ehre und Frieden von Gott geben – zuerst für die Juden und auch für die Heiden.

Die Verse 7-10 haben eine positive und eine negative Bedeutung.

Sagen wir einfach, mein Ziel ist es, mein Leben im Licht der Verse 7 und 10 zu leben, wo ich ewiges Leben anstrebe; weiterhin Gutes tun - so viel ich kann; und nach der Herrlichkeit, Ehre und Unsterblichkeit zu suchen, die Gott anbietet. Dann sollte und wird das Endergebnis Ruhm, Ehre und Friede von Gott sein.

Beachten Sie die negative Seite davon.

„ Für jeden, der fortfährt, Böses zu tun, wird es Ärger und Unglück geben – zuerst für die Juden und auch für die Heiden . Aber für alle, die Gutes tun, wird es Ehre und Ehre und Friede von Gott geben – zuerst für die Juden und auch für die Heiden .“ (Römer 2:9-10 NLT)

Wieso den?

Römer 2:11 NLT Denn Gott zeigt keine Bevorzugung.

Obwohl das Thema zu den Juden und Heiden tendiert,

  • Was ist, wenn es zu denen von uns spricht, die allein durch die Gnade Gottes Erlösung und Frieden haben?

  • Was ist, wenn unsere Rettung nichts damit zu tun hat, wo wir uns das Abendessen leisten können, die Größe unseres Wohnmobils oder die Schönheit unseres KOA-Campingplatzes?

  • Was ist, wenn Sie, egal wie viel Geld Sie haben, herausfinden, dass WIR alle im selben Boot sitzen und unsere BELOHNUNG ausschließlich auf der Gesprächsbeziehung mit Gott und der Annahme durch seinen Sohn basiert? 

No comments:

Post a Comment

Feel free to make a relevant comment. If approved, it will be posted.

Featured Post

Will we have to go through the tribulation?

Then I heard a loud voice from the temple, saying to the seven angels, "Go and pour out on the earth the seven bowls of the wrath of...