Saturday, November 20, 2021

Was ist der Vorteil, Jude zu sein? Römer 3:1-8.

  Wir haben es bis zum dritten Römerkapitel geschafft, und sofort haben wir das Gefühl, dass etwas fehlt, als würden wir mitten in ein Gespräch versinken. Basierend auf dieser Einleitung, wenn Sie mir sagen würden, ich verstehe Römer 3 nicht, würde ich es vollständig verstehen. Hier ist Vers eins.

Römer 3:1 NLT Was ist dann der Vorteil, ein Jude zu sein? Hat die Beschneidungszeremonie einen Wert?

Da uns, wie oben erwähnt, der Kontext fehlt, schauen wir uns den Kontext an.

„ Tatsächlich werden unbeschnittene Heiden, die Gottes Gesetz halten, euch Juden verdammen, die beschnitten sind und Gottes Gesetz besitzen, es aber nicht befolgen. Denn Sie sind kein wahrer Jude, nur weil Sie von jüdischen Eltern geboren wurden oder die Beschneidungszeremonie durchlaufen haben. Nein, ein wahrer Jude ist jemand, dessen Herz bei Gott ist. Und wahre Beschneidung bedeutet nicht nur, dem Buchstaben des Gesetzes zu gehorchen; es ist vielmehr eine Herzensveränderung, die vom Geist herbeigeführt wird. Und ein Mensch mit einem veränderten Herzen sucht Lob von Gott, nicht von Menschen.“ Römer 2:27-29 NLT)

Warum würden die unbeschnittenen Heiden, eine von den Juden verachtete Volksgruppe, die Juden verurteilen?

Sogar ich , ein nichtjüdischer Konvertit, der durch das Opfer Jesu, eines Juden, in Gottes Gnade und Liebe aufgenommen wurde, verstehe, dass Gott zuerst zu den Juden kam. Paulus sagt uns, dass es daran liegt, dass sie das Gesetz, das notwendig ist, um ihre Sünden wegzunehmen, zumindest für den Moment, nicht befolgt haben.

Das Problem für mich ist, dass ich mich auch nicht an das Gesetz halte; Tatsächlich ist es sogar noch schlimmer, ich kann es nicht, weil mich ständig auf die dunkle Seite drängen will, und deshalb brauchten wir einen Retter.

Paulus geht noch einen Schritt weiter, indem er über die Beschneidung spricht.

Seit Abraham war die Beschneidung das Zeichen des Bundes zwischen Abraham und Gott.

„ Das ist mein Bund, den ihr halten sollt, zwischen mir und euch und euren Nachkommen nach euch: Jeder Mann unter euch soll beschnitten werden. „Und du sollst im Fleisch eurer Vorhaut beschnitten werden, und es ist das Zeichen des Bundes zwischen mir und euch.“ Und alles , was männlich unter euch , die acht Tage alt ist , soll bei euren Nachkommen beschneiden, ein Diener, der geboren wird , im Haus oder der mit Geld von einem Fremden gekauft wird, der nicht von deinen Nachkommen ist . Genesis 17:10-12 NASB)

Eine Frage,gab es zu diesem Zeitpunkt Juden, die Gesetzebefolgten ?

Die Antwort ist NEIN, und es gab keines bis mehrere hundert Jahre später, und sie waren Nachkommen von Juda; und doch befolgten sie Gottes Anweisungen an Abraham bezüglich des Bundes, indem sie sich selbst, ihre Kinder und heidnischen Diener, die in ihrem Haus lebten, beschneiden ließen. Ihre Handlungen bedeuteten in ihren Gedanken, dass sie Gottes verheißenes Volk waren.

Welchen Vorteil hat dann der Jude? Oder was ist der Vorteil der Beschneidung ?

Großartig in jeder Hinsicht.

Zuallererst, dass ihnen die Orakel Gottes anvertraut wurden.

Wir haben bereits gesehen, dass Gott diese Worte/Orakel initiierte, als er zu Abraham sprach. Römer 2,13-15 vermittelt jedoch, dass nur die Täter des Gesetzes einen gerechten Stand bei Gott erlangen; und Paulus sagt uns, dass viele der Heiden das tun und noch nie vom Gesetz gehört haben. Wieso den? Weil Gott es für richtig hielt, sein Gesetz – alle zehn – in unsere Herzen zu schreiben. ]

Abraham gehorchte, indem er sich als Zeichen beschneiden ließ.

Was dann? Wenn einige nicht glaubten, wird ihr Unglaube die Treue Gottes nicht zunichte machen, oder?

Die NLT drückt es so aus,

„Es stimmt, einige von ihnen waren untreu; aber nur weil sie untreu waren,

Bedeutet das, dass Gott untreu sein wird?“ ]

Römer 3:1-3 NASB)

Es ist eine rhetorische Frage, die Paulus prompt beantwortet.

Römer 3:4 NLT „ Natürlich nicht ! Auch wenn alle anderen ein Lügner sind, ist Gott wahr . Wie die Heilige Schrift über ihn sagt: „Sie werden mit dem, was Sie sagen, Recht behalten, und Sie werden Ihren Fall vor Gericht gewinnen.“

  • „ Auch wenn alle anderen Lügner sind, Gott ist wahr .“

    Oftmals besteht unser Zweck in einer Studie darin, zu beweisen oder zu widerlegen, dass eine Aussage gültig oder wahr ist. Job tut das sicherlich für uns.

      „ Hör mir zu, die du Verständnis hast. Jeder weiß, dass Gott nicht sündigt! Der Allmächtige kann nichts falsch machen.“ Hiob 34:10 NLT)

    Und obwohl die Fragen von Bildad kommen, sind sie immer noch gültig und wahr.

      „ Verdreht Gott die Gerechtigkeit? Verdreht der Allmächtige, was richtig ist? “ ( Hiob 8:3 NLT)

    Die Antwort ist ein klares NEIN. Leider werden diejenigen, die die innewohnende Moral ignorieren, feststellen, dass Er gerecht und wahr ist.

  • Sie werden Recht behalten mit dem, was Sie sagen, und Sie werden Ihren Fall vor Gericht gewinnen."

    Fast jeder kämpft mit diesem Teil von Römer 3:4, und mir ist gerade eingefallen, warum er sich so schwer tut. Wir denken, dass dies zu uns spricht, über uns, und das ist es NICHT. Es spricht über Gott, sein Wort und seine Taten.

    Praktisch alles im NT stammt aus dem Alten und diese Zeile, die Paulus spricht, klingt sehr nach König David in den Psalmen.

      „ Gegen dich und dich allein habe ich gesündigt; Ich habe getan, was in deinen Augen böse ist. Sie werden mit Ihren Worten Recht haben, und Ihr Urteil gegen mich ist gerecht .“

      Psalmen 51:4 NLT 

    Nachdem ich einige Zeit in Genesung verbracht hatte, stellte ich fest, dass Ehrlichkeit die beste Option war. Wie König David gerade sagte: „ Gegen dich und dich allein habe ich gesündigt; Ich habe getan, was in deinen Augen böse ist. „Es gibt, wie die NASB feststellt, KEINE RECHTFERTIGUNG für das, was wir tun. Danke Gott dafür, dass er ein Retter ist und dass Gott uns zurückgekauft und uns mit einem Siegel dieses Bundes, den wir mit ihm haben, gekennzeichnet hat, der der Heilige Geist ist, der in das Leben eines jeden Gläubigen kommt, der ihn annimmt.

Weil ich diese Diskussionen/Argumente mit „Christen“ hatte, werde ich oft argumentieren, um die Frage anzusprechen, bevor sie kommt.

Römer 3:5 NASB Aber wenn unsere Ungerechtigkeit die Gerechtigkeit Gottes beweist, was sollen wir dann sagen? Der Gott, der Zorn zufügt, ist nicht ungerecht, oder? (Ich spreche in menschlichen Begriffen.)

Das NLT formuliert es so.

Aber“, könnten manche sagen, „unsere Sündhaftigkeit dient einem guten Zweck, denn sie hilft den Menschen zu erkennen, wie gerecht Gott ist. Ist es dann nicht unfair, dass er uns bestraft?“ (Dies ist nur eine menschliche Sichtweise.) 

Vielleicht tun wir das, wenn wir erklären, dass wir von Gottes Gnade bedeckt sind und daher frei sind, alles zu beschimpfen, was wir wollen. In diesem Fall beweisen Sie NICHTS anderes als die Tatsache, dass Sie ein ignoranter Trottel sind, der Ihre Emotionen und Gefühle nicht durch die Verwendung der richtigen Sprache und Grammatik kommunizieren kann. Ich schaue mir solche Leute sicher nicht an und sage sofort, wie gut Gott ist, und die breite Öffentlichkeit auch nicht. Ich kann diesen Menschen jedoch Gnade erweisen.

Nachdem ich eine Zeitlang in Genesung war, wurde ich gebeten, die Wutgruppe der Männer zu leiten. Ein Teilnehmer zu sein ist etwas ganz anderes als ein Anführer zu sein, der versuchen muss, über jemanden zu herrschen, der kurz davor ist, außer Kontrolle zu geraten. Ein Bruder war während des Vietnamkriegs Sanitäter bei einem Spezialeinsatzteam gewesen. Als Special Ops Sanitäter musst du sowohl kämpfen als auch Leute zusammenflicken. Eine Zeitlang saß dieser Typ nur allein im Pausenraum und streichelte den Kopf seines Stresshundes. Ich hielt inne, um mit ihm zu reden, und schimpfte laut. Dann sagte er, sehen Sie, Sie können mit dem Vulkan in mir nicht umgehen. Ich antwortete, indem ich sagte, ich kann mit allem umgehen, was aus deinem Mund kommt, aber ich würde es vorziehen, Jesus zu hören. Er kam schließlich vorbei.

Paulus muss solche Aussagen gehört haben: „Ist es nicht unfair, dass er uns bestraft?“

Sind Sie im Ernst? Ich habe dir bereits eine Aussage über Gott aus Hiob 34:10 gezeigt und sie liest sich so.

„ Jeder weiß, dass Gott nicht sündigt! Der Allmächtige kann nichts falsch machen.“

Die Förderung der Sünde widerspricht der Natur und dem Charakter Gottes. Gott ist der moralische Maßstab und es gibt nichts Ungerechtes oder Unfaires in dem, was Er tut.

Auch hier beantwortet Paulus seine eigene Frage.

Römer 3:6 NLT Natürlich nicht! Wenn Gott nicht ganz gerecht wäre, wie wäre er dann qualifiziert, die Welt zu richten?

Was wir nicht wahrnehmen, ist, dass Gottes Entscheidungen alle ausgespielt wurden, weil es einen Rechtsstandard gibt, der auf Seinem moralischen Standard basiert; und kontrollierte seine Handlungen, indem er die menschliche Rasse aus der Kontrolle Satans zurückkaufte.

„ Aber“, könnte jemand noch argumentieren, „wie kann Gott mich als Sünder verurteilen, wenn meine Unehrlichkeit seine Wahrhaftigkeit unterstreicht und ihm mehr Ehre bringt?“ Und manche Leute verleumden uns sogar, indem sie behaupten, dass wir sagen: „Je mehr wir sündigen, desto besser!“ Diejenigen, die solche Dinge sagen, verdienen es, verurteilt zu werden.“ Römer 3:7-8 NLT)

Nur um zu sagen, meine Unehrlichkeit, oder, wie die meisten übersetzen, Lüge unterstreicht die Wahrhaftigkeit Gottes und bringt ihm mehr Ehre und zeigt, wie unehrlich wir wirklich sind. Gehen Sie wieder zur Genesung und Sie werden Leute finden, die vor Ihnen stehen und sagen: „Hallo, ich bin …. und ich habe 15 Jahre Nüchternheit.“ Indem sie dies sagen, geben sie zu, dass eine Rückkehr zu der Aktivität, von der sie bezeugen, Freiheit ist, und sie hängt da draußen und wartet darauf, dich zu packen und wieder gefangen zu nehmen, wenn du es zulässt. Gott kann mit der Zeit die Ehre erlangen, aber er tut dies nur, wenn Sie Ihre Abhängigkeit von der Freiheit bezeugen, die er bringt.

Menschen, die dumm genug sind, zu ihrem Erbrochenen zurückzukehren, sind nichts anderes als Narren.

Wende dich an Jesus.

No comments:

Post a Comment

Feel free to make a relevant comment. If approved, it will be posted.

Featured Post

Will we have to go through the tribulation?

Then I heard a loud voice from the temple, saying to the seven angels, "Go and pour out on the earth the seven bowls of the wrath of...