Saturday, November 27, 2021

Nur wenn wir Glauben haben, erfüllen wir das Gesetz wirklich. Röm 3:9-31

  Römer 3 begann mit dieser Aussage: „ Was ist dann der Vorteil, ein Jude zu sein? “ Für den judenhassenden Rassisten ist dieses Gerede ein Teil ihrer Satzung.

Es ist offensichtlich, dass Kapitel 3 mitten in einem Gespräch beginnt, und ich sehe die Notwendigkeit, herauszufinden, was das Gespräch ist. Am Ende des zweiten Kapitels verstehen wir, dass die Juden das Gesetz erhalten haben. Die meisten empfinden das Gesetz als eine unheilvolle Sache, aber wenn Sie diesen Gedankengang auf die ursprünglichen zehn Gebote zurückführen, läuft es darauf hinaus, Gott zu lieben, die Menschen zu lieben und das Richtige zu tun. Menschen zu lieben scheint nicht allzu ominös.

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Gott das Bedürfnis verspürte, diese Menschen, die er gerade aus Ägypten gerettet hat, mit über 600 Gesetzen zu „unterdrücken“?

Erstens war es die jüdische Religion, die eine große Anzahl von Gesetzen hervorbrachte. Zweitens, wenn ich versuche zu erklären, warum ich glaube, dass Gott schnell den Hammer auf diese Leute schlagen musste, werde ich höflich sein und sagen, dass es vielleicht bedrückend ist, weil jeder, der aufmerksam über dieses Ereignis in Exodus liest, das mit Stephans Zeugenaussage vor den Juden übereinstimmt Konzil, wie in der Apostelgeschichte zu sehen ist, können Sie zu dem Schluss kommen, dass die meisten von ihnen effektiv Ägypter waren und KEIN Verständnis oder Glauben an Gott hatten.

Wenn Sie meinen letzten Beitrag zu Römer 3 lesen, dann wissen Sie auch, dass es keine Juden waren. Die Gesamtheit der Geschichte, die die Geburt von Moses einschließt, lässt mich am Kopf kratzen, während ich versuche herauszufinden, wie Moses' leibliche Mutter in der Lage war, an dem mündlichen Erbe festzuhalten, das zumindest auf Jakob und seine zwölf Söhne zurückging. Wenn ich die Kette von Ereignissen durchlese, die Jakob und die Familie nach Ägypten brachten, scheint es fast so, als ob Gott in den Hintergrund gerückt wäre.

Angenommen, Sie kämpfen mit dem, was ich gerade gesagt habe, denken Sie an die Generationen Ihrer eigenen Familie, wo die Urgroßeltern vielleicht fest an den Gott von Abraham, Issac und Jakob gehalten haben und doch nur ein paar Generationen später an den Gott meiner Großeltern wird selten erwähnt, es sei denn, es wird als Fluch gegen einen anderen Menschen verwendet. Wenn Gott sich Moses nicht wieder vorstellte, würden wir diese Diskussionen vielleicht nicht führen.

Abgesehen davon, macht es dich rechtschaffen, stolze Besitzer des Gesetzes zu sein, das in der Lage ist, so viel davon zu rezitieren?

Nein, tut es nicht. Paulus sagt uns, dass es die Täter des Gesetzes sind, die mit Gott recht haben; und was für ein großes Geheimnis, wie die Heiden, die in diese Gesetze vielleicht nicht eingeweiht waren, scheinen sie immer noch diesen Gesetzen zu gehorchen. An dieser Stelle  nennen wir dies einen moralischen Standard und viele der nichtjüdischen Welt leben danach. Paulus sagt uns, dass dies geschieht, weil Gott diesen moralischen Standard – Gesetze – in das Herz eines jeden Menschen geschrieben hat.

Wie ist es passiert?

Wir sind , jeder von uns, nach Gottes Ebenbild geschaffen [ Dies ist der Punkt, an dem viele von euch anfangen sollten, auf sich selbst zu spucken, wenn sie versuchen, den Gott, den sie zu hassen behaupten, zu verleugnen und sich von ihnen zu trennen. ]; und Gottes Ebenbild - Seine Natur oder sein Charakter, wenn Sie so wollen, hat diesen moralischen Standard eingebaut . Es ist, wer Er ist. Wow, kein Wunder, trotz all des Bösen, das Sie getan haben, versucht Satan, Sie zu töten. Du siehst aus wie ein Kind Gottes und wusstest es nicht einmal.

Damit fahren wir mit Römer 3 fort.

Römer 3:9 NLT Nun, sollten wir also schlussfolgern, dass wir Juden besser sind als andere? Nein, überhaupt nicht, denn wir haben bereits gezeigt, dass alle Menschen, ob Juden oder Heiden, unter der Macht der Sünde stehen .

Beachten Sie, dass der Fokus von Paulus auf dem jüdischen Leser liegt, der Jesus Christus als den ersehnten Messias angenommen hat. Allein die Tatsache, dass diese Brüder jüdisches Erbe beanspruchen können, gibt ihnen für die meisten ein Gefühl von Stolz und Rechtschaffenheit. Mein jüdisches Erbe tritt in den Hintergrund, weil es durch meinen Großvater kommt und mich aus irgendeinem Grund, den ich nicht verstehe, als Jude ablehnt. ] Nachdem Sie diesen Kirchenkörper und damit auch die weltweite Gemeinschaft jüdischer Gläubiger verwüstet haben, gewinnen Sie KEINEN Vorteil, nur weil Sie sich an Gesetze halten.

Darf ich sagen, nur weil Paulus in sie hineingerissen hat, werde ich erhöht, weil auch ich ein Gläubiger bin und an Jesus glaube?

Paulus sagt: NEIN, ÜBERHAUPT NICHT, weil wir alle unter der Macht der Sünde stehen . Ich habe tatsächlich lange genug in der Kirche gesessen, um den Eindruck zu bekommen, dass alle meine bösen Gewohnheiten und die Spur des Gemetzels, die ich geschaffen habe, einfach verschwinden, nur weil ich zu Jesus gekommen bin.

Willst du mich verarschen, was hat Paul gerade gesagt?

„ Alle Menschen, ob Juden oder Heiden, stehen unter der Macht der Sünde.“

Wie ich in früheren Beiträgen erwähnt habe, wissen die Leute in Recovery, auch wenn es über 15 Jahre her ist, dass die Sünde, die sie so leicht befällt, da draußen lauert und darauf wartet, sie zurück in die Gefangenschaft zu locken.

Römer 3:10-18 NLT

(10) Wie die Bibel sagt: „Niemand ist gerecht – nicht einmal einer.

(11) Niemand ist wirklich weise; niemand sucht Gott.

(12) Alle haben sich abgewendet; alle sind nutzlos geworden. Niemand tut Gutes, kein einziger.“

(13) „Ihr Gerede ist ekelhaft, wie der Gestank aus einem offenen Grab. Ihre Zungen sind voller Lügen.“ "Schlangengift tropft von ihren Lippen."

(14) "Ihre Münder sind voller Fluch und Bitterkeit."

(15) „Sie beeilen sich, einen Mord zu begehen.

(16) Zerstörung und Elend folgen ihnen immer.

(17) Sie wissen nicht, wo sie Frieden finden können.“

(18) „Sie haben überhaupt keine Furcht vor Gott.“

Nun, das war entmutigend und es ist ohne Hoffnung. Wir werden dorthin gelangen.

Römer 3:19-20 NLT Offensichtlich gilt das Gesetz für diejenigen, denen es gegeben wurde , denn sein Zweck besteht darin, die Menschen von Ausreden abzuhalten  und zu zeigen, dass die ganze Welt vor Gott schuldig ist . (20) Denn niemand kann Gott jemals gerecht werden, indem er tut, was das Gesetz befiehlt. Das Gesetz zeigt uns einfach, wie sündig wir sind .

Wir befinden uns also alle auf dem gleichen Spielfeld und sind alle sündig.

Römer 3:21 NLT  Aber jetzt hat uns Gott einen Weg gezeigt, mit ihm in Ordnung gebracht zu werden, ohne die Anforderungen des Gesetzes einzuhalten , wie es vor langer Zeit in den Schriften von Moses und den Propheten versprochen wurde.

Ohne die Einhaltung des Gesetzes?

Warte eine Minute. Wie hat diese Rechtssache angefangen? Mit zehn Geboten, die uns sagten, Gott und die Menschen zu lieben und richtig zu handeln. Das ging nie weg und außerdem sind diese Gebote ein Teil dieser moralischen Faser, die dich ständig spricht, ob du diese Gesetze befolgst oder nicht.

Wie können wir also in Gottes Augen recht haben?

Römer 3:22-23 NLT Wir werden Gott gerecht,  indem wir unseren Glauben an Jesus Christus setzen. Und das gilt für jeden, der glaubt, egal wer wir sind. (23) Denn jeder hat gesündigt; wir alle verfehlen Gottes herrlichen Standard.

Oh, und übrigens, „ das gilt für jeden, der glaubt “, denn jeder hat gesündigt und liegt daher hinter Gottes Standard zurück.

Eine andere Sichtweise ist vielleicht, uns alle als genetisch geschädigt zu betrachten. Dieser genetische Schaden ist nicht nachweisbar, da er ein gemeinsamer Marker in der gesamten DNA der gesamten Menschheit ist; und nur wenige werden über die Idee nachdenken, dass wir diesen Schaden von Adam bekommen haben und dass er durch den Verzehr dieser Frucht beschädigt wurde. Viele weigern sich zu glauben, dass unsere DNA durch etwas, das wir in unseren Körper geben, beschädigt oder verändert werden kann – dies geschieht, während wir durch die globalen mRNA-Injektionen sprechen.

Unsere Situation ist wirklich hoffnungslos, es sei denn, wir haben einen Retter, und das tun wir – es ist Jesus Christus, der sich für uns ans Kreuz gelegt hat. Er hat die Sündenschuld bezahlt und uns in Gottes Augen annehmbar gemacht. Pastor JD Farag von der Calvary Chapel Kaneohe auf Hawaii sagt: „ Aber Gott “. Gott ist immer da und hat einen Plan.

Römer 3:24-25 NLT Doch Gott macht uns in seiner Gnade freimütig in seinen Augen recht . Er tat dies durch Christus Jesus, als er uns von der Strafe für unsere Sünden befreite . (25) Denn Gott hat Jesus als Opfer für die Sünde dargestellt . Menschen werden Gott gerecht, wenn sie glauben, dass Jesus sein Leben geopfert und sein Blut vergossen hat. Dieses Opfer zeigt , dass Gott gerecht war , als er sich zurückhielt und diejenigen nicht bestrafte , die in der Vergangenheit gesündigt haben .

Die Leute haben gefragt, warum Gott Satan nicht einfach vernichtet, Adam und Eva weggeworfen hat – da sie offensichtlich gebrochen waren – und von vorne anfangen?

Die Antwort ist genau dort in der obigen Passage, und sie hat alles mit diesem moralischen Charakter zu tun, der ihn zu dem macht, der er ist, einem Gott, der nicht lügen kann – und Sie werden keine Unwahrheit in ihm finden. Genesis sagt uns, dass Gott Adam die Herrschaft über die ganze Erde gegeben hat. Sie werden selten hören, dass Ihnen jemand sagt, wie umfangreich diese Herrschaft war. Adams Augen waren weit geöffnet, als er Satan die Kontrolle über die Erde übergab Satan hatte von diesem Moment an die legale Kontrolle über die Erde, und Adam hatte gesündigt. Nach Gottes Gesetz war der Lohn der Sünde der Tod, und niemand konnte sich dieser gesetzlichen Forderung entziehen.

Also hat Gott durch den rechtlichen Prozess, der vor Beginn der Zeit existierte, wenn auch für die Heiden nicht so offensichtlich, seinen Sohn in die Erde eingeführt, frei von den genetischen Veränderungen, die die Sünde in uns eingebettet hatten, und Satan in seinem eigenen Spiel besiegt, indem er der . wurde makelloses Lamm, das Opfer für die Sünde; und ist von den Toten auferstanden, um der Hohepriester zu sein, der sein Blut über uns vergoss und uns von der Schuld befreite, die die Sünde verlangte.

Wir sind jetzt frei, Jesus zurück zum Vater zu folgen. Während wir auf dieser Erde leben, ist natürlich keiner von uns frei vom Tod , aber wir werden es sein, sobald wir in der Gegenwart des Vaters sind, und es ist diese Veränderung, die wir in 1. Korinther 15:52 sehen  , die dies bewirkt  .

„ In einem Augenblick, im Handumdrehen, bei der letzten Posaune: denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden unvergänglich auferstehen, und wir werden verwandelt .“
1. Korinther 15:52 

„ Gott macht uns in seiner Gnade frei in seinen Augen recht . Er tat dies durch Christus Jesus, als er uns von der Strafe für unsere Sünden befreite .“

In Vers 25 heißt es: „ Denn Gott hat Jesus als Opfer für die Sünde dargestellt.“

Wenn Sie nicht so durch die Römer gegangen wären, hätten Sie verstanden, dass sich dies auf die Reise Christi vom Kreuz zum Thron bezieht?

Ich weiß nicht genau warum, aber gelegentlich muss ich mich daran erinnern, dass die ganze Reise, die für uns notwendig war, Ihn in die Hölle und hinauf in den Thronsaal im Himmel führte – das Muster für denjenigen hier auf Erden. (Hebräer spricht davon.)

Römer 3:26 NLT, denn er ( Gott ) schaute nach vorne und schloss sie ( die Heiden ) in das ein, was er in dieser gegenwärtigen Zeit tun würde. Gott tat dies, um seine Gerechtigkeit zu demonstrieren, denn er selbst ist gerecht und gerecht, und er macht Sünder in seinen Augen recht, wenn sie an Jesus glauben .

Im Gespräch mit den Juden sagt er:

„ Können wir uns also rühmen, etwas getan zu haben, um von Gott angenommen zu werden? Nein, denn unser Freispruch beruht nicht auf der Einhaltung des Gesetzes. Es basiert auf dem Glauben.“ Römer 3:27 NLT 

Warum sollte Paulus so etwas sagen müssen, wenn es bei den Juden nicht üblich war, sich ihrer Überlegenheit zu rühmen?

Vor wem prahlten sie?

Die nichtjüdischen Gläubigen, die ein Teil dieses vereinten Leibes in Christus waren.

Römer 3:28 CJB „Deshalb vertreten wir die Ansicht, dass eine Person aufgrund des Vertrauens von Gott als gerecht angesehen wird, was nichts mit der legalistischen Einhaltung der Tora-Gebote zu tun hat.“

Ist es aufgrund der Terminologie im obigen Vers nicht sinnvoll, dass der Kontext dieses Briefes zum Teil das Herz und die Taten jüdischer Gläubiger hat?

„ Oder ist Gott nur der Gott der Juden ?

Ist er nicht auch der Gott der Heiden?

Ja, er ist in der Tat der Gott der Heiden ;“

Römer 3:29 CJB)

Auch wenn Sie daran ersticken.

“ weil, wie Sie zugeben werden, Gott einer ist. Daher wird er die Beschnittenen aufgrund des Vertrauens als gerecht betrachten und die Unbeschnittenen aufgrund des gleichen Vertrauens.“ Römer 3:30 CJB)

Die Terminologie „Gott ist Einer, war ein jüdisches Verständnis.

"GOTT-der-Engel-Heere thront über den Cherubim-Engeln, du bist Gott, der einzige Gott, den es gibt, Gott aller Königreiche auf Erden . Du hast Himmel und Erde gemacht.  ( Jesaja 37:16 MSG)

Und schließlich für diejenigen, die denken, dass die Gnade alle Verantwortung aus ihrem Leben nimmt.

Römer 3:31 NLT „Nun, wenn wir den Glauben betonen, bedeutet dies, dass wir das Gesetz vergessen können ? Natürlich nicht! Tatsächlich erfüllen wir das Gesetz nur, wenn wir Glauben haben. 

Amen!

No comments:

Post a Comment

Feel free to make a relevant comment. If approved, it will be posted.

Featured Post

Will we have to go through the tribulation?

Then I heard a loud voice from the temple, saying to the seven angels, "Go and pour out on the earth the seven bowls of the wrath of...